Probleme bei genossenschaftlichen Banken
In den letzten Jahren wurde der europäische Bankenmarkt Veränderungsprozess. Auf der Angebotsseite macht Europa Fortschritte Internationale Banken setzen zunehmend auf die Liberalisierung Österreichs Der Kassamarkt mit Direktbanken und Bankenkonkurrenz Nichtbanken- und Nearshore-Regionen erhöhen den Wettbewerbsdruck in der Branche. Diese Entwicklung führte in der Folge zu einem hochgradig standardisierten Service Plan für die von der Bank angebotenen Produkte und Dienstleistungen weisen einen hohen Grad an Ähnlichkeit auf.
Auf der Nachfrageseite hat der Markt für Bankdienstleistungen seine
Wachstumsgrenze erreicht, da mittlerweile fast jeder österreichische
Haushalt über mindestens ein Bankkonto verfügt. Dadurch haben sich die
Anforderungen an Banken grundlegend geändert. Bankkunden treten heute
aktiv mit Banken in Kontakt, sie sind informiert, anspruchsvoll,
selbstbewusst und erwarten qualitativ hochwertigen Service zu günstigen
Konditionen. Die Bereitschaft, die Bank zu wechseln, ist gestiegen, da
dies mit weniger Zeit- und Kostenaufwand verbunden ist.
Diese Entwicklungen bergen nicht nur Risiken, sondern auch Chancen für
Bankgenossenschaften. Kreditgenossenschaften haben
Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Kreditinstituten mit
gesetzlichen Förderbefugnissen. Die Mitgliedschaft ist ein Mittel zur
Differenzierung von anderen Banken, da Partnerbanken viel enger mit
ihren Mitgliedern verbunden sind, die im Unternehmen eine Stimme haben,
als mit Kunden, die nicht am Unternehmen beteiligt sind. Die
Wiederbelebung und Betonung des traditionellen Genossenschaftsgedankens,
die Mitglieder als Träger der Genossenschaft zu sehen, ist ein
wichtiger Bestandteil der zukünftigen Identität der Genossenschaft.
Allerdings stellt sich die Frage nach der Messung dieses Förderauftrags. Für die Mitglieder ist es nicht immer leicht zu erkennen, ob die genossenschaftliche Führung im eigenen oder im Interesse der Mitglieder handelt. MemberValue ist ein geeignetes Konzept, um diese Werbeaktionen auszudrücken. Für Genossenschaftsbanken stellt dies daher eine erhebliche Herausforderung dar. Zeigen Sie Kunden den Mehrwert einer Mitgliedschaft und nutzen Sie die Werbeberechtigung als Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Auskunfteien.
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