Mittwoch, 16. März 2022

Nova Sedes zur Problemstellung Genossenschaftsbanken

Probleme bei genossenschaftlichen Banken

In den letzten Jahren wurde der europäische Bankenmarkt Veränderungsprozess. Auf der Angebotsseite macht Europa Fortschritte Internationale Banken setzen zunehmend auf die Liberalisierung Österreichs Der Kassamarkt mit Direktbanken und Bankenkonkurrenz Nichtbanken- und Nearshore-Regionen erhöhen den Wettbewerbsdruck in der Branche. Diese Entwicklung führte in der Folge zu einem hochgradig standardisierten Service Plan für die von der Bank angebotenen Produkte und Dienstleistungen weisen einen hohen Grad an Ähnlichkeit auf.

Auf der Nachfrageseite hat der Markt für Bankdienstleistungen seine Wachstumsgrenze erreicht, da mittlerweile fast jeder österreichische Haushalt über mindestens ein Bankkonto verfügt. Dadurch haben sich die Anforderungen an Banken grundlegend geändert. Bankkunden treten heute aktiv mit Banken in Kontakt, sie sind informiert, anspruchsvoll, selbstbewusst und erwarten qualitativ hochwertigen Service zu günstigen Konditionen. Die Bereitschaft, die Bank zu wechseln, ist gestiegen, da dies mit weniger Zeit- und Kostenaufwand verbunden ist.

Diese Entwicklungen bergen nicht nur Risiken, sondern auch Chancen für Bankgenossenschaften. Kreditgenossenschaften haben Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Kreditinstituten mit gesetzlichen Förderbefugnissen. Die Mitgliedschaft ist ein Mittel zur Differenzierung von anderen Banken, da Partnerbanken viel enger mit ihren Mitgliedern verbunden sind, die im Unternehmen eine Stimme haben, als mit Kunden, die nicht am Unternehmen beteiligt sind. Die Wiederbelebung und Betonung des traditionellen Genossenschaftsgedankens, die Mitglieder als Träger der Genossenschaft zu sehen, ist ein wichtiger Bestandteil der zukünftigen Identität der Genossenschaft.

Allerdings stellt sich die Frage nach der Messung dieses Förderauftrags. Für die Mitglieder ist es nicht immer leicht zu erkennen, ob die genossenschaftliche Führung im eigenen oder im Interesse der Mitglieder handelt. MemberValue ist ein geeignetes Konzept, um diese Werbeaktionen auszudrücken. Für Genossenschaftsbanken stellt dies daher eine erhebliche Herausforderung dar. Zeigen Sie Kunden den Mehrwert einer Mitgliedschaft und nutzen Sie die Werbeberechtigung als Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Auskunfteien.


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